Die Autorin Karin Daecke

Edition Psychotherapie und Zeitgeschichte

Moderne Erziehung zur Hörigkeit?

Die Tradierung strukturell-faschistischer Phänomene in der evolutionären Psychologieentwicklung und auf dem spirituellen Psychomarkt.
Ein Beitrag zur zeitgeschichtlichen Introjektforschung in drei Bänden.


Zur Autorin

Die Autorin ist Soziologin (Mag. Art.) und arbeitete ab 1983 als Gestalttherapeutin und ab 1988 als Gestalt- und Integrative Bewegungstherapeutin in freier Praxis (HPT, DVG). Ihre Ausbild­ungen hierzu machte sie beim Gestaltcurriculum (heute Symbolon) und am Fritz Perls Institut.

Ab 1994 stetige Zunahme der Arbeit mit Geschädigten aus Sekten, der New-Age-Bewegung und mit Aussteigern aus der New-Era-Mission (Scientology), für die im Familien-Hintergrund immer wieder NS-Ideologienachwirkungen auffielen, die 1995 zur Teilnahme am informellen AK der Stadt Nürnberg zum Thema Sekten, esoterischer Psychomarkt, Scientology etc. führte.

2006/ 2007 Veröffentlichung der Studie Moderne Erziehung zur Hörigkeit? Zur Tradierung strukturell-faschistischer Phänomene in der evolutionären Psychologieentwicklung und auf dem spirituellen Psychomarkt. Ein Beitrag zur zeitgeschichtlichen Introjektforschung in drei Bänden, in der diese Erfahrungen zeitgeschichtlich einzuordnen und theoretisch zu verarbeiten versucht wurden.

Ab 2009 – 2016 Aufklärungsarbeit im eigenen Feld via Vermittlung der Studienerkenntnisse und -ergebnisse – Sichtung der Weiterentwicklung dort – Aktualisierung der Studie durch Beiträge und deren Präsenthalten: Ab 2010 kostenloses Zugänglichmachen der Studie und ihrer Aktualisierungsbeiträge über ihre Digitalisierung und die Webseite www.tradierungsstudie.de – mit Zugang über die GT-Institute im deutschsprachigen Raum Ab 2009 Fortführung des im Rahmen der Studie und der Praxisarbeit begonnenen Forschens am familiären Tradierungs- und Weiterwirk-Hintergrund mit der Frage: Was sind die Folgen von NS, Shoa, Verfolgung, Ausmerze und Krieg in den Familien und deren Weiterwirken in den nachfolgenden Generationen?

Ab 2009 Vorträge zum Thema und berufspolitische Aufklärungsarbeit zum Studienthema; Mitwirken an einer Orientierung und Schutz bietenden Neufassung der Ethikrichtlinien.

Ab 2020 (im 1. Corona-Lockdown) – Erweiterung der Webseite www.tradierungsstudie.de (Studien-Webseite) mit Hilfe von viel kollegialem Mitwirken mit einem schulen-übergreifend angelegten Webseiten-Curriculum zum Thema Weiterwirken von NS, Shoa, Verfolgung, „Ausmerze“ und Krieg in den nachfolgenden Generationen: Sich-Zusammentun mit anderen an Forschung Interessierten und Projektstart zur Integration des Themas in die GT-Lehre.

Ab 2021 Beginn der Mitgliedschaft im Arbeitskreis für intergenerationelle Folgen des Holocaust (PAKH) und Beteiligung an einem von der DVG unterstützten D-A-CH-AK zum Thema, mit dem Bestreben, dieses weiter für die GT zu erforschen und in diese zu integrieren.

Ab 2022 Überarbeitung des Studien-Webseiten-Abteils Beiträge für ein GT-Curriculum zum transgenerationellen Weiterwirken von NS und Shoa zu einer eigenen D-A-CH-Community-Seite mit dem Schwerpunkt auf die familiären Folgen von NS, Shoa …und deren transgenera­tionelles Weiterwirken, auf der dieses Phänomen im sekundär-sozialisatorischen Weiterwirk- und Tradierungsfeld des spirituell-esoterischen/ transpersonalen Psychomarkts angegliedert ist.